Zum Hauptinhalt springen
persönlich
previous arrow
next arrow
persönlich
previous arrow
next arrow

Bundesweiter Warntag: Schüler lauschen dem ungewohnten Sirenenton

Gespannt schauten vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler am Donnerstag auf die Uhr und warteten darauf, dass es elf Uhr schlug. Denn auch in Nienburg ging pünktlich der bundesweite Probealarm der Sirenen los. Der einminütige auf- und abschwellende Warnton sowie der einminütige Dauerton zur Entwarnung waren jedoch nur vor dem Schulgebäude und auch nur aus der Ferne zu hören.

Das war immer noch mehr, als in der Landeshauptstadt, in der schon seit den neunziger Jahren keine Sirenen mehr stehen. Auch wenn die meisten Informationen heute auf digitalem Wege übermittelt werden, sollen auch für den Fall, dass das Netz überlastet oder zusammengebrochen ist, sowie nachts, alle Bürger gewarnt werden können. Daher ist der akustische Sirenenton noch immer von großer Bedeutung. Die älteren Schülerinnen und Schüler prüften, ob die Warnapp „Nina“ wirklich zuverlässig Informationen sendete. Etwas enttäuscht waren die Schülerinnen und Schüler jedoch, dass sie keinen Polizeiwagen mit Lautsprecherdurchsage sehen oder hören konnten.

 

 

 

 Schulleben

Neues Schulkonzept mit Zukunft: Rahn Fachoberschulen starten erfolgreich

Mit Beginn des aktuellen Schuljahres haben die Rahn Fachoberschulen ein innovatives Schulkonzept für die Klasse 11 eingeführt — mit großem Erfolg. Im Mittelpunkt stehen Praxisnähe, individuelle Förderung und moderne Lernformen.

Weiterlesen …


Schulen Rahn

Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg

Mo. bis Fr. 8:00 bis 15:00 Uhr