Nachteile ausgleichen, Bildung einholen (NaSe)
Seit November führen das Begegnungszentrum Sprotte und die Rahn Schulen ein gemeinsames Projekt durch, welches den Titel „NaSe“, kurz für „Nachteile ausgleichen – Schulbildung einholen“ trägt.
In dem von dem Förderverein der Rahn Schulen Nienburg gemeinsam mit dem Begegnungszentrum Sprotte ins Leben gerufenen Projekt erarbeiten Lehrerinnen und Lehrer der Rahn Schule sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiten beider Bildungsinstitutionen ehrenamtlich den durch die Pandemie verpassten Unterrichtsstoff mit den Kindern aus benachteiligten Familien. Zwei- bis dreimal pro Woche findet der Unterricht in den Hauptfächern Englisch, Deutsch und Mathe in den Räumen der Rahn Schule statt. Auf diesem Wege sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten das aktuelle Schuljahr sicher abzuschließen bzw. den Wechsel auf eine weiterführende Schule souverän vollziehen zu können.

Schulleben
Fit für den Job schon vor der Ausbildung
Copyright: Die Harke 14.11.2025
Nienburg. Es ist die Aussage eines Schülers, die Stefanie Blum nachhaltig beeindruckt. „Nun habe ich mehr als zehn Jahre Schulzeit hinter mir und gehe das erste Mal gerne hin“, sagt Leo, der die elfte Klasse der Nienburger Rahn-Schule besucht. Dort lernen und arbeiten sie seit einigen Monaten mit einem neuen, in der Region so einzigartigem, Konzept.
Schulen Rahn
Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg
Tel.: 05021 6020-3
Fax.: 05021-6020-40
Mo. bis Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 14:00 Uhr



